FAHRPLAN FÜR DIE GLOBALE MSA-FORSCHUNG

MSA Vereinigte Internationale setzt sich für die globale MSA-Forschungs-Roadmap ein, die aus einem internationalen Treffen in Las Vegas, Nevada, am 1. und 2. November 2014 hervorgegangen ist. Zu den Teilnehmern dieses Treffens gehörten die weltweiten Experten auf dem Gebiet der MSA, die Leiter der MSA-Fürsprecherorganisationen (einschließlich der Defeat MSA Alliance), Vertreter der pharmazeutischen Industrie und andere wichtige Interessenvertreter der weltweiten MSA-Gemeinschaft.

Die Hauptaufgabe des Treffens bestand darin, "kritische Forschungsbereiche zu identifizieren, in denen Konsens und Fortschritte erforderlich sind, um das Verständnis, die Diagnose und die Behandlung der Krankheit zu verbessern". Die Hauptorganisatoren legten neun Schwerpunktbereiche fest und stellten acht Arbeitsgruppen zusammen. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, eine Reihe von Empfehlungen für ihren spezifischen Schwerpunktbereich zu erarbeiten. Die neun Bereiche waren:

  • Pathogenese
  • präklinische Modellierung
  • Zielidentifizierung
  • Endophänotypisierung
  • klinische Maßnahmen
  • bildgebende Biomarker
  • nicht-abbildende Biomarker
  • Behandlungen/Versuchsdesigns
  • Patientenbefürwortung

Der damalige Hauptorganisator, Dr. Ryan Walsh, ein Neurologe für Bewegungsstörungen am Lou Ruvo Center for Brain Health in Las Vegas, lud Schlüsselpersonen ein, jede Arbeitsgruppe zu leiten und zu besetzen. Jede Gruppe erarbeitete eine Reihe von prioritären Forschungsempfehlungen. In die Diskussion einbezogen wurden auch geplante Zeitpläne und vorausschauende Strategien zur Sicherung der angegebenen Forschungsziele.

Der Gründungsdirektor der Defeat MSA Alliance, Philip Fortier, wurde vom medizinischen Hauptorganisator Dr. Walsh (der jetzt am Barrow Neurological Institute in Phoenix, AZ, angestellt ist) zum Treffen der Global MSA Research Roadmap eingeladen. Als Vertreter der Defeat MSA Alliance wurde Philip Fortier in die Arbeitsgruppe für Patientenvertretung berufen. Zu diesem Zeitpunkt war Fortier das einzige Mitglied der Gruppe mit einer bestätigten biologischen Verbindung zur Multiplen System Atrophie (sein Bruder Joseph starb an MSA).

Im Vorfeld des Treffens in Las Vegas befragte die Interessenvertretungsgruppe die weltweite Gemeinschaft der MSA-Patienten und -Pfleger, um bei der Entwicklung einer Interessenvertretungsstrategie zu helfen, die dann in vier Empfehlungen destilliert wurde. Im Jahr 2018 wurden die vorausschauenden Empfehlungen der Roadmap in einen Bericht aufgenommen, der in Neurologiedie Zeitschrift der American Academy of Neurology (AAN). Die gesamte Arbeit kann hier gelesen werden mit freundlicher Genehmigung der American Academy of Neurology (AA).  Als Teil der Veröffentlichung dieses Papiers nahm Dr. Walsh die Empfehlungen der acht Arbeitsgruppen auf. Wir haben sie hier unten auszugsweise wiedergegeben:

EMPFEHLUNGEN FÜR EIN GLOBALES MSA-FAHRPLAN-TREFFEN

wnl_2017_11_07_walsh_1_sdc2-1

Für Forschungs-Updates und Ressourcen abonnieren

* zeigt an, dass erforderlich





Postalische Post

MSA Vereinigte Internationale
29924 Jefferson Avenue
Saint Clair Shores, Michigan 48082
USA

Sind Sie Forscher? Klicken Sie hier um Ihre Kontaktinformationen zu übermitteln

GLOBAL MSA RESEARCH ROADMAP

Defeat Multiple System Atrophy United International is committed to the Global MSA Research Roadmap that developed out of an international meeting in Las Vegas, Nevada over November 1-2, 2014.  Attendees at that meeting included the world’s experts in the field of MSA, the leaders of MSA advocacy organizations, (including Defeat MSA Alliance), pharmaceutical industry representatives and other important stakeholders in the worldwide MSA community.

The primary task of the meeting was “to identify critical research areas where consensus and progress was needed to improve understanding, diagnosis, and treatment of the disease.” The chief organizers laid out nine focus areas and assembled eight working groups. Each group’s task was to  develop a set of recommendations pertaining to their specific focus area. The nine areas were:

  • pathogenesis
  • preclinical modeling
  • target identification
  • endophenotyping
  • clinical measures
  • imaging biomarkers
  • nonimaging biomarkers
  • treatments/trial designs
  • patient advocacy

The main organizer, Dr. Ryan Walsh, at the time, a movement disorder neurologist at the Lou Ruvo Center for Brain Health in Las Vegas, invited key people to chair and staff each working group. Each group established a series of priority-ranked research recommendations. Also included in the discussion were planned timelines and forward thinking strategies to secure the stated research objectives.

Defeat MSA Alliance founding director Philip Fortier was invited to the Global MSA Research Roadmap meeting by the principal medical organizer Dr. Walsh (who is now on staff at the Barrow Neurological Institute in Phoenix, AZ).  As a representative of Defeat MSA Alliance, Mr. Fortier was appointed to the patient advocacy working group. At the time, Fortier was the group’s only member with a confirmed biological connection to Multiple System Atrophy (his brother Joseph died of MSA).

In the run-up to the Las Vegas meeting, the advocacy group surveyed the worldwide MSA patient and caregiver community to help develop an advocacy strategy, which was then distilled into four recommendations. In 2018, the Roadmap’s forward thinking recommendations were included in a report that was published in Neurology, the journal of the American Academy of Neurology (AAN). The entire paper can be read here per the courtesy of the American Academy of Neurology (AA).  As part of the publication of this paper, Dr. Walsh included the recommendations of the eight working groups. We have excerpted them here below:

Subscribe For Research Updates & Resources

* indicates required





Postal Mail

MSA United International
29924 Jefferson Avenue
Saint Clair Shores, Michigan  48082
USA

Contact Us

Are you a researcher ? Click here to submit your contact information